Skip to main content

† Ratgeber: Todesanzeigen – das sollten Sie beachten


TodesanzeigenLiebevolle Worte zum Abschied, für viele Menschen sind sie auch im Zusammenhang mit der Veröffentlichung einer Todesanzeige in den Printmedien oder im Internet sehr wichtig. Todesanzeigen, die häufig neben dem Tod eines Menschen auch über die Beerdigung informieren, werden überwiegend in Tageszeitungen publiziert. Da der Preis einer Todesanzeige hauptsächlich von deren Größe abhängt, ist es für viele Angehörige wichtig, eine möglichst kurze, aber dennoch angemessene Form zu finden.

Todesanzeigen können statt Trauerbriefen veröffentlicht werden. Entscheiden sich die nahestehenden Angehörigen für beide Formen der Bekanntgabe, ist es sinnvoll das Erscheinungsdatum so zu legen, dass es möglichst mit dem Erhalt der Trauerbriefe zusammenfällt. Soll die Trauerfeier und Beisetzung im engsten Familienkreis oder anonym erfolgen, ist es wichtig, dies in der Todesanzeige zu erwähnen. Das erspart mitunter störende Nachfragen aus dem weiteren Verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis. Es ist auch möglich, eine Traueranzeige nach erfolgter Bestattung zu schalten und darin dann den Ort der Trauer oder der letzten Ruhestätte (falls gewünscht) zu erwähnen.


🌷 Inhaltsverzeichnis
1. Die wichtigsten Punkte für Todesanzeigen im Überblick
2. Die Gestaltung von Todesanzeigen
3. Mustertexte für Todesanzeigen

✤ Die wichtigsten Punkte für Todesanzeigen im Überblick

In einer Todesanzeige sollten unbedingt folgende Aspekte Erwähnung finden:

  • Vorname, Name (und Geburtsname) der bzw. des Verstorbenen sowie gegebenenfalls zusätzliche Titel (z.Bsp. Dr.), Würdenschaften (Träger des Ehrenringes der Stadt) oder auch Berufsbezeichnungen

  • Sterbedatum und auf Wunsch auch das Geburtsdatum oder Alter,

  • die Angabe, in wessen Namen die Todesanzeige erscheint (Namen der engsten Angehörigen oder „im Namen aller Angehörigen“)

Sowohl bei den Trauerbriefen als auch bei einer Todesanzeige ist bei der Aufführung der Namen der Angehörigen die Reihenfolge zu berücksichtigen. In der Regel werden die nahestehendsten Personen, wie Ehefrau und Kinder, immer an erster Stelle aufgeführt. Erst dann folgen Enkel, Geschwister usw.

Bis vor einigen Jahren war es noch üblich, die Adresse des Trauerhauses in der Zeitung abzudrucken, um eine Kondolenzadresse anzugeben. Davon raten Verbraucherschutzstellen sowie auch die Polizei mittlerweile ab. In der letzten Zeit kam es aufgrund dieser Angabe zu verschiedenen kriminellen Vorfällen, wie Einbrüchen während der Abwesenheit zum angebenen Termin der Trauerfeier.

Soll das Datum der Trauerfeier und / oder Beisetzung mitgeteilt werden,Todesanzeige dann sind Ort, Datum und Uhrzeit mitzuteilen. Mitunter kann es sein, dass es mehrere Termine für die Bestattungsfeierlichkeiten gibt. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn bei einer Feuerbestattung zuerst eine Trauer- und Abschiedsfeier mit dem Sarg stattfindet und später die Beisetzung mit der Urne erfolgt. Ist die Bestattung im engsten Familienkreis geplant, so kann dies beispielsweise durch den Satz „Die Trauerfeier und die Beisetzung werden im engsten Familienkreis stattfinden.“ bekundet werden. Eine Veröffentlichung des Trauerfeier- bzw. Beisetzungstermines ist dann nicht nötig.


┽ Die Gestaltung von Todesanzeigen

Todesanzeigen können entweder nur die genannten Punkte beinhalten und somit sehr schlicht wirken oder je nach Persönlichkeit des / der Verstorbenen ausgeschmückt werden. Dies ist beispielsweise mit Grafiken, einem persönlichen Foto und / oder einem Trauerspruch möglich. Zusätzlich kann gegebenenfalls ein Hinweis auf die Art der Todesursache gegeben werden, indem folgende Formulierungen Verwendung finden:

  • unerwartet,
  • nach langer, schwerer Krankheit,
  • durch einen tragischen Unfall,
  • nach unheilbarem Leiden.

Sie möchten von Blumen- und Kranzspenden absehen und lieber um Spenden für das Trauerhaus oder eine wohltätige Vereinigung bitten?
In einer Todesanzeige können Sie dies beispielsweise mit folgendem Satz formulieren:

  • Auf Wunsch unserer lieben Verstorbenen, Inge Muster, bitten wir um eine Spende zugunsten … Kontonummer: 123 456 12, BLZ 111 222 333 mit dem Vermerk: Inge Spende.

Beileidsbekundungen am Grabe sowie Beleidsbesuche möchten Sie vermeiden?
Falls ja, informieren Sie die Trauergäste in der Todesanzeige und den Trauerbriefen darüber. Das ist nicht nur in Ihrem Sinne. Auch für die Trauergäste ist es eine unterstützende Orientierung für den Ablauf der Trauerfeier.

Wer das Augenmerk auf eine besondere Eigenschaft der / des Verstorbenen oder Eigenheit im beendeten Lebenskreislauf lenken möchte, kann zum Beispiel folgende Zusätze in die Todesanzeige einbringen:

  • nach einem schaffens- und arbeitsreichen Leben,
  • geliebt, beliebt und unvergessen,
  • stets humorvoll mit viel Wärme im Herzen.
  • herzensgut und liebevoll.

Weitere Inspirationen erhalten Sie in den nachfolgenden Beispielen für private Todesanzeigen, die Sie ganz individuell für sich nutzen können.


Pfeil

Mustertexte für Todesanzeigen ✍️



Lena Meier
gest. 1. Oktober 2019

Ihr glücklichen Augen,
was je ihr gesehn,
es sei, wie es wolle,
es war doch so schön!
(Goethe)


Mit großer Trauer neben wir Abschied von unserem lieben Opa

Heinz Tietenreuth

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung
erfolgt am 30. Dezember 2014, um 11.30 Uhr,
auf dem Musterfriedhof Kirchthal.

Wir vermissen Dich schmerzlich

Deine Enkelkinder
Lukas, Luise und Liana


Berlin, den 02.02.2020

Margit Bach (geb. Leg)
geb. 05.04.1954 gest. 30.01.2020

In stiller Trauer

Sonja Bach (geb. Muster)
mit Familie

Die Trauerfeier findet am Montag, den 10.2.2020, um 13.00 Uhr,
in der Trauerhalle des Bestattungshauses Schmidt statt.
Die Urnenbeisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis.


Auch wenn der Tod den Lebenskreis für immer zu schließen scheint,
so vermögen es unsere Erinnerungen und Deine Werke
ihn immer wieder mit Liebe und Dankbarkeit zu öffnen.

In diesem Sinne möchten wir Dir, lieber

Helmut Meyer
geb. 1.2.1943 gest. 3.1.2020

einfach nur Auf Wiedersehen und Danke sagen.

Du fehlst uns.

Deine Helga mit
Linda, Sandra und Familien.

Bergstadt, den 5.1.2020.


Nach schwerer, plötzlicher Krankheit bist nun für immer von uns gegangen.
Wir nehmen Abschied von meiner geliebten Frau und unserer geschätzten Schwägerin

Ingeborg Welter (geb. Wall)
geb. 12.6.1924 gest. 23.10.2019

In tiefer Trauer

Hans Welter,
Inge und Bernhard Welter,
Sofia und Margit Wultz und
alle Angehörigen.

Die Beerdigung findet am Donnerstag, den 30. Oktober 2019,
um 10.00 Uhr, auf dem Holstädter Friedhof statt.
Von Trauerkränzen und Blumenspenden,
sowie Beileidsbekundungen am Grabe bitten wir abzusehen. 


Kommentare

Alex Finsterbusch 15. Oktober 2023 um 18:17

In meiner Trauer fühlte ich mich verloren, als ich eine Todesanzeige für meinen Vater verfassen sollte. Der Artikel von „glorium.de“ war eine unschätzbare Hilfe. Die klaren Hinweise halfen mir, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Besonders wertvoll waren die Details wie Vornamen, Namen und Geburtsnamen. Auch die Empfehlung zum Sterbedatum und Geburtsdatum war hilfreich. In einem Moment der Trauer können solche Details leicht übersehen werden. Dieser Artikel brachte Klarheit in eine schwierige Zeit. Herzlichen Dank dafür.

Antworten

Timon Müller 20. August 2023 um 23:32

Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Todesanzeigen. Ich habe eine Planung für eine Trauerfeier vor. Interessant, dass sowohl bei den Trauerbriefen als auch bei einer Todesanzeige bei der Aufführung der Namen der Angehörigen die Reihenfolge zu berücksichtigen ist.

Antworten

Melanie Samsel 16. Juli 2023 um 19:56

Es ist gut zu wissen, dass die Todesanzeige generell so kurz gehalten wird. Dann muss ich mir ja nicht so viele Gedanken machen. Nun muss ich für die Beerdigung meiner Großmutter nur noch den Grabschmuck kaufen.

Antworten

Petra 25. April 2023 um 18:56

Todesanzeigen sind eine wichtige Möglichkeit, um den Tod eines geliebten Menschen bekannt zu machen und um Mitgefühl und Unterstützung von Freunden und Familie zu erhalten. Todesanzeigen werden oft in Zeitungen, Online-Portalen und sozialen Medien veröffentlicht. Es gibt auch spezielle Dienstleister, die bei der Erstellung und Veröffentlichung von Todesanzeigen unterstützen können.

Antworten

Ralf 24. Oktober 2022 um 20:18

Der 10.
Also: dem 10. 2. 1900
Und nicht den

Antworten

Monika Esterl 27. November 2020 um 13:49

Herzlichen Dank für ihren Artikel zu Todesanzeigen. Meine Mutter organisiert gerade eine Bestattung und möchte zusätzliche eine Todesanzeige erstellen. Ich werde ihr weiterleiten, dass in einer Todesanzeige bei der Aufführung der Namen der Angehörigen die Reihenfolge zu berücksichtigen ist.

Antworten

Lucie Moreau 20. November 2020 um 12:18

Vielen Dank für die Tipps zum Verfassen der Todesanzeige. Meine Nachbarin muss eine Beerdigung organisieren und eine Todesanzeige schreiben. Gut zu wissen, dass man die Angehörigen der Reihe nach auflistet, je nachdem in welchem Verhältnis sie zum Toten standen.

Antworten

Ferdinand Schneider 14. Oktober 2020 um 14:05

Meine Nachbarin ist gestern gestorben. Sie hatte keine Familie (mehr) und auch keine Freunde. Trotzdem denke ich, dass eine Todesanzeige wichtig wäre. Ich werde mich darum kümmern. Die Tipps werden mir dabei helfen.

Antworten

Tobias Müller 6. Mai 2020 um 12:23

Vielen Dank für die Tipps zu Todesanzeigen. Meine Oma hat sich eine Todesanzeige gewünscht und diese Tipps helfen sehr bei der Formulierung. Gut zu wissen, dass man die Todesanzeige auch dazu nutzen kann, die Trauernden darüber zu informieren, ob man Beileidsbekundungen wünscht oder nicht.

Antworten

Joachim Hussing 22. April 2020 um 00:29

Danke für den Tipp, in einem Nachruf anzugeben, ob eine Beerdigung nur im engsten Familienkreis oder anonym stattfinden wird. Meine Familie möchte eine private Beerdigung für meinen Onkel durchführen. Er war in der Nachbarschaft sehr angesehen, deshalb werden wir ein Bestattungsunternehmen finden, das uns helfen kann, die notwendigen Pläne zur Koordinierung der Beerdigung und der Nachrufvorbereitungen zu machen, damit andere verstehen, dass die Beerdigung privat ist.

Antworten

Ronja Oden 17. April 2020 um 11:48

Nachdem wir endlich das passende Bestattungsinstitut gefunden haben, müssen wir uns jetzt an die Todesanzeigen machen. Gut zu wissen, dass man dort auch Berufsbezeichnungen und Würdenschaften unterbringen kann. Interessant, dass man bei der Aufführung der Namen eine bestimmte Reihenfolge beachten muss.

Antworten

Jade Labrentz 3. April 2020 um 15:46

Danke für diese Tipps. Wir planen gerade de Beerdigung von meinem Opa und ich kümmere mich um die Todesanzeige. Aber das ist auch etwas neues für mich, und ich hatte keine Ahnung wie ich es machen sollte. Deine Tipps konnten mir helfen eine bessere Vorstellung darüber zu haben. Ich hoffe es zu schaffen eine schöne Anzeige für Ihn zu schreiben.

Antworten

M. S. 31. März 2020 um 10:04

Ich finde den Hinweis auf die Todesursache eigentlich gut. Eine Freundin hat sich selbst getötet, das möchten wir natürlich so nicht schreiben. Ihre Familie ist überfordert. Ich habe meine Hilfe angeboten und ein Bestattungshaus kontaktiert.

Antworten

Nora 11. März 2020 um 08:13

Furchtbar, dass Verbrecher die Adresse des Trauerhauses in der Zeitung ausnutzen, um während der Abwesenheit einzubrechen. Man soll definitiv vorsichtig sein. Meine Oma ist leider gestorben und ich werde Freunden und Verwandten direkt informieren und zur Trauerfeier einladen.

Antworten

Oscar Albrecht 29. Januar 2020 um 16:57

Danke für diese Hinweise für die Todesanzeige. Also es ist eher keine gute Idee, die Adresse des Trauerhauses zu erwähnen? Dies war mir nicht bewusst. Die Namen von den nahestehendsten Personen werde ich aber berücksichtigen.

Antworten

Joachim Hussing 17. Januar 2020 um 19:11

Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, diesen Artikel zum Thema Todesanzeigen mit uns zu teilen. Ich denke, ich kann mit bestimmten Dingen einverstanden sein. Ich werde sie noch einmal überdenken. Meine Großmutter ist kürzlich verstorben und ihre Beerdigung muss geplant werden.

Antworten

uta 5. Januar 2020 um 23:18

Darf ich als Lebensgefährtin des Sohnes in der Parte genannt werden, auch wenn weder verlobt noch verheiratet?
Danke,
Uta

Antworten

Anne Bonny 2. Januar 2020 um 10:37

Wenn der Tag kommt, das man eine trauerfeier organisieren muss, weiß man zuerst nicht was man machen muss. Daher vielen Dank für die Tipp wie eine Todesanzeige gestaltet werden sollte. Ich denke auch, dass es wichtig ist den Termin der Beisetzung mit anzugeben, falls andere Bekannt teilnehmen wollen.

Antworten

Wolfgang Krähenbühl 21. November 2019 um 12:06

Mein Vater ist verstorben und nun muss ich eine Todesanzeige gestalten. Er hatte viele Bekannte, bei denen ich mich verpflichtet fühle, ihnen so etwas zukommen zu lassen. Das Muster ist schon einmal sehr hilfreich und daran werde ich mich auch halten; danke!

Antworten

Peter Streyl 5. November 2019 um 13:55

Der Vater meines Mannes ist gestorben. Mein Mann hat mich darum gebeten die Todesanzeige zu verfassen. Wir werden eine Feuerbestattung durchführen, daher ist es gut zu wissen, dass mehrer Termine auf der Anzeige angegeben werden sollten.

Antworten

Ulrike Bertrand 12. September 2019 um 10:52

Die Todesanzeige eines geliebten Menschen ist natürlich eine äußerst traurige Angelegenheit. Dennoch möchte man der verstorbenen Person ja möglichst viel Würde entgegenbringen. Daher ist es denke ich wichtig einen passenden Trauerspruch zu finden, wenn die Todesanzeige erstellt wird. Außerdem sollte für die Bestattung auch das richtige Unternehmen gefunden werden, damit der Tag problemlos verlaufen kann.

Antworten

Eva 31. August 2019 um 18:33

Hallo glorium! Ist es Ok, wenn Freunde/ Nichtfamilienangehörige in einer Anzeige zu Spenden (statt Blumen) für ein Lieblingsprojekt des Verstorbenen aufrufen? Der Verstorbene ist bereits beerdigt.

Antworten

Mailin Dautel 22. August 2019 um 09:56

Mein Vater ist verstorben und wir wollen eine Todesanzeige aufgeben. Ich soll mich um den Text und die Form kümmern. Es ist ein wenig schwer die richtigen Worte zu finden, ich könnte so vieles sagen aber ich denke auch dass in einer Todesanzeige kurz und knappzuhalten. Es ist ein guter Tipp das Augenmerk auf prägnante Eigenschaften zu legen und einen kleinen Satz über den Charakter des Verstorbenen lässt.

Antworten

Edeltraut Reinhardt 8. August 2019 um 17:05

Wie sieht eine Todesanzeige namentlich aus, wenn der Sohn vor der Mutter stirbt, kommen erst die Kinder, enkel-urenkel und dann die Mutter und dann Geschwister? Eine Ehefrau gibt es nicht.

Antworten

Neeltje 18. Juli 2019 um 18:40

Interessant, dass man in Todesanzeigen auch auf die Art des Ablebens Bezug nehmen kann. Ich bin ganz neu im Thema Bestattungen und muss zum ersten Mal eine organisieren. Deshalb sind ihre Tipps sehr hilfreich.

Antworten

Markus 2. Juli 2019 um 17:38

Vielen Dank für die Tipps zu Todesanzeigen. Die Mustertexte finde ich sehr hilfreich. Gut zu wissen, welche Information zur Beerdigung draufstehen soll.

Antworten

Heike 27. Mai 2019 um 17:39

Ich soll gerade meiner Bekannten mit der Todesanzeige helfen. Ihre Mutter ist verstorben und sie war mit vielen Leuten in unserer Stadt befreundet, die vielleicht auch Abschied von ihr nehmen wollten. Gut zu wissen, was bei der Todesanzeige zu beachten ist. Vielen Dank für die Tipps und die Mustertexte.

Antworten

Toni Krause 2. Mai 2019 um 17:18

Mein Großvater ist verstorben und hat sich eine Baumbestattung gewünscht. Da es kein klassisches Begräbnis wird, möchten wir eine Todesanzeige schalten, um Abschied zu nehmen. Vielen Dank für den Ratgeber zu Todesanzeigen und die Mustertexte.

Antworten

Ester Diemer 30. Januar 2019 um 15:29

Die Aufgabe, die mir und meinen Geschwistern nach dem Tod unserer Mutter am schwersten fiel, war die Todesanzeige zu schreiben. Da wir ohne entsprechende Erfahrungen alle Vorbereitungen für die Bestattung treffen mussten waren wir auch in Bezug auf die Anzeige planlos. Ihr Musterbeispiel hätte uns einiges an Kopfzerbrechen gespart, da wir uns bewusst waren, dass es hierfür Regeln gibt nur nicht wussten, welche! Allein etwas so offensichtliches wie, dass alles zentriert formatiert wird, war bei uns erst einmal Diskussionsgrundlage.

Antworten

Louise 28. Dezember 2018 um 08:23

Das Beerdigung planen ist so schon eine Herausforderung, wenn man dann aber die vielen Todesanzeigen in der Zeitung sieht, wird einem immer ganz mulmig im Bauch. Ich finde aber eine gut geschriebene ist wirklich etwas schönes. Meine Mutter klebt die immer in das Fotoalbum unserer Familie ein.

Antworten

Anton 5. Dezember 2018 um 08:09

Eine Bekannte war zu letzt auch auf einer Beerdigung. Sie hatte der Witwe auch bei der Todesanzeige geholfen. Wegen der schwierigen finanziellen Situation haben sie auch den Tipp mit der Spende benutzt und konnten so die Beerdigungskosten etwas senken.

Antworten

Luise 11. Oktober 2018 um 11:52

Ich unterstütze meine Mutter bei der Vorbereitung der Beerdigung ihres Onkels und fand die Tipps zur Todesanzeige sehr hilfreich. Da eine Feuerbestattung durchgeführt werden soll, müssen wir dies auf jeden Fall bei dem Termin der Trauerfeier berücksichtigen. Wir müssen den genauen Zeitplan noch mit dem Bestatter besprechen.

Antworten

Gurr 9. September 2018 um 23:17

Mein Mann ist letzten Montag Tod umgefallen mit 57. Wir haben zwar eine Sterbeversicherung, aber reichen wird das nicht. Beisetzung ist geplant und Todesanzeige.Blumen und Kränze gehen nicht, da es ein Ruheforst ist. Whätten gern Spenden für die Kosten der Beerdigung, nicht für ein Hospitz oder so.
Wie kann ich so etwas in der Anzeige formulieren?
Haben Sie nen Tipp, leider eilt es.
Vielen Dank

Antworten

Anna 10. August 2018 um 14:51

Ich weiß nicht, wie wir uns verhalten sollen. Mein erwachsener Sohn hat seinen Großvater väterlicherseits erst vor ein paar Monaten persönlich kennengelernt. Nun ist dieser verstorben…in der Traueranzeige wurden alle Enkelkinder namentlich genannt, nur mein Sohn nicht, den diese Tatsache sehr getroffen hat.
Vorgeschichte… nach der Trennung von seinem Vater und mehrmaligen vergeblichen Versuchen meinerseits Kontakt zu den Großeltern aufzunehmen, hat mein Sohn vermittelt durch die Tante, mit der ich befreundet sind, seine Großeltern besucht. Die Großmutter schrieb mir, sie sei so glücklich, dass mein Sohn den Weg zu Ihnen gefunden hätte.
Aber nun das… ist es angebracht, dass er zur Trauerfeier und Beisetzung geht? Soll er ein kleines Gesteck zur Urnenbeisetzung besorgen? Er selbst ist hin-und her gerissen und ich kann ihm da irgendwie keinen Rat geben. Wenn er hingehen möchte, würde ich ihn auch begleiten, damit er nicht so allein ist. Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Antworten

Susann 25. Mai 2018 um 22:27

Kann die Schwester meines Vaters einfach eine Traueranzeige veröffentlichen ohne mich und meinen Bruder darüber zu informieren und uns nicht in der Anzeige erwähnen und ihre Adresse als Kondolenzadresse angeben? Mein Vater hat uns noch zu Lebzeiten gesagt dass er so etwas auch nicht möchte.

Antworten

Ingrid 7. Februar 2018 um 12:05

Wenn ich mit meinem Freund erst ein halbes Jahr zusammen bin, kommt er in die Todesanzeige meiner Mutter?

Antworten

glorium 8. Februar 2018 um 14:27

Hallo Ingrid,

erst einmal mein herzliches Beileid.

Das ist deine persönliche Entscheidung. Wenn du dich dabei gut fühlst und dir das wichtig ist, spricht überhaupt nichts dagegen.

Liebe Grüße
glorium

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *